Deutlicher Auswärtssieg im 24. Spiel

Spielbericht zum 24. Spieltag in der AudiZentrum Vogtland Kreisliga B – Staffel 2

03.06.2023, 15:00 Uhr / FSV 1990 Klingenthal – Leubnitzer SV 1898

Am vergangenen Samstag gastierten wir bei den Sportfreunden aus Klingenthal und erwarteten ein schwieriges Spiel. (So langsam wird das zur Floskel, ich glaube das schreibe ich jedesmal 😅)

Wie immer hatten wir uns vorgenommen, konzentriert und selbstbewusst in die Partie zu gehen. Doch, wie auch in den vergangenen Wochen, gelang uns dies nur bedingt und es waren die Hausherren, die den besseren Start erwischten. So dauerte es auch nur 11 Minuten, bis die Klingenthaler Elf ihre erste wirkliche Torchance nutzte. Eine Ecke segelte in unseren 16er, am zweiten Pfosten hatte niemand den eingelaufenen Stürmer auf den Schirm, welcher zur 1:0 Führung das Leder über die Linie drückte. Abwehr und Torwart machten dabei keine all zu gute Figur. So lief man erneut einem Rückstand hinterher.

Aber wie schon öfter in dieser Spielzeit, war die Moral unserer Jungs überragend. Sie steckten nicht auf und spielten ihren Stiefel weiter. In der 14. Spielminute ein Aluminiumtest von Paul B., welcher einen Freistoß gegen die Querlatte nagelte. Zwei Minuten später ist er nach einem weiten Freistoß durch, musste aber aus einem ungünstigen Winkel abschließen, sodass keine echte Torgefahr entstand. Ein paar Minuten später schickte unser Kapitän dann mal Justin W. auf die Reise. Dieser konnte sich gut durchsetzen, der folgende Abschluss ging dann aber ein gutes Stück am kurzen Eck vorbei. So dauerte es bis zur 29. Spielminute, um den Ausgleichstreffer zu erzielen. Patrick S. hob einen Freistoß kurz vor der 16 an den zweiten Pfosten, wo Chris W. völlig frei stand. In bester Haaland-Manier, drückte er den Ball auf einer Höhe von 1,60m, statt mit dem Kopf lieber mit dem Fuß über die Linie zum 1:1 Ausgleichstreffer. Er trifft nicht oft, aber in den richtigen Momenten. Nur 5 Minuten später hatte Justin W. das zweite Tor auf dem Fuß, „scheiterte“ jedoch am Schlussmann der Heimmannschaft. Kurz vor der Halbzeit hatten die Gastgeber noch eine Chance auf den Führungstreffer, die der Stürmer aber deutlich über das Quergebälk setzte.

So ging man mit einem Unentschieden in die Halbzeit, welches aufgrund der Spielanteile so auch in Ordnung war. Nach einem guten Start, versuchten die Hausherren mit hohen weiten Bällen hinter unsere Abwehrreihe zu gelangen. Mit andauernder Spielzeit gelang ihnen das aber immer seltener und so entwickelten sie in der ersten Halbzeit nur wenig echte Torgefahr. Wir hingegen verschliefen die Anfangsphase und steigerten uns dann immer mehr. Der teils fahrige Spielaufbau zu Beginn, wurde immer souveräner und letztendlich nur durch die Vielzahl an Fouls unterbrochen. Aus den daraus resultierenden Freistößen machten wir aber noch zu wenig, sodass man auf die zweite Halbzeit gespannt war. Und die sollte es in sich haben.

Vergaben wir noch zwei Minuten nach Wiederanpfiff eine Chance zur 1:2 Führung, wurde es in Spielminute 49 deutlich besser gemacht. Chris W. leitete das Spielgerät überragend zu Justin W. weiter, welcher den Ball auf das kurze Eck zog und diesmal traf. In der selben Spielminute passten die Klingenthaler den Anstoß zu ihrem Keeper zurück. Dieser spielte einen kapitalen Fehlpass in die Füße unseres Kapitäns, welcher das Geschenk dankend annahm und auf 1:3 erhöhte. Klassischer Doppelschlag, kurz nach Wiederanpfiff.

In der 58. Minute die erste Chance der Heimmanschaft in Halbzeit 2. Nach einem Einwurf kam der gegnerische Stürmer unbedrängt zum Abschluss und der Ball segelte nur knapp an unserem Angel vorbei. Aber bereits eine Minute später, machte Paul B. den Deckel drauf. Wieder von Patrick S. geschickt, war er alleine auf dem Weg zum Tor, umtanzte noch den Torhüter und schob dann locker zur 1:4 Vorentscheidung ein. (Zur Info: Das Tor wurde Justin W. zugeschrieben, aber wenigstens hier, möchte ich den korrekten Torschützen, Paul B., benennen. 🤭)

Danach fielen noch 3 Tore in 6 Minuten. Wir schafften es nicht, die Gastgeber vom Ball zu trennen und so erzielten sie in Minute 61 den 2:4 „Anschlusstreffer“. Im direkten Gegenzug sorgte Paul B. für die postwendende Antwort. Durch einen weitausgeführten Freistoß gelang der Ball im 16er zu ihm, noch schnell ein Gegner ausgetanzt und dann ab unter die Latte damit. So stellte er den alten Abstand wieder her. In der 67. Spielminute wurde es dann noch deutlicher, als Patrick S. mit einem wunderschönen gefühlvollen Heber über den Torwart auf 2:6 erhöhte.

Danach lief die Partie mehr oder weniger vor sich hin. Die Hausherren stellten das Spielen ein und unsere Jungs verwalteten das Ergebnis souverän. Das letzte Highlight der Partie war ein Lupfer von Paul B. aus gut 20m, der jedoch wie gewohnt über das Gehäuse segelte und entsprechend von außen kommentiert wurde. 😄

Zusammenfassend kann man sagen, dass vorallem aufgrund der zweiten Halbzeit, der Auswärtssieg verdient eingefahren wurde. Die Heimmannschaft stellte spätestens nach dem dritten Gegentreffer das Fußballspielen ein und begnügte sich mit einer überaus harten englischen Spielweise. (Wir wissen das Fussball kein Ballett ist, spielen selber auch körperlich und sind keine Kinder der Unschuld. Aber die Art und Weise vom vergangenen Samstag hatte sicher nichts mehr mit Fussball zu tun und sollte vielleicht mal überdacht werden). Wir nahmen den Kampf trotz des frühen Gegentreffers an und belohnten uns am Ende selbst. Jedoch sollte man für die kommenden Aufgaben wieder wacher aus der Kabine kommen, um die frühen Gegentreffer zu vermeiden.

Auch unsere 2. Herrenmannschaft konnte am vergangenen Wochenende einen 0:1 Auswärtssieg einfahren. In der 2. Kreisklasse Staffel 2 ist noch nichts entschieden, trennen die Mannschaften von Platz 1 bis 5 doch nur 3 Punkte bei zwei verbleibenden Spieltagen. Somit wird es hier einen spannenden Saisonendspurt darum geben, wer sich am Ende als Aufsteiger bezeichnen darf.

Am kommenden Wochenende empfängt unsere 1. Herrenmannschaft die Gäste vom SV Theuma, Anstoß ist 15 Uhr auf heimischen Geläuf. Unsere 2. Herrenmannschaft gastiert am Sonntag bei der SpG Großfriesen 2 / Stahlbau 2, Anstoß ist 13 Uhr im Lindentempel.

Die Macht

VOM ROSENBACHTAL​

Vom Rosen
Bach
Tal