Meisterschaft durch Derbysieg

Spielbericht zum 21. Spieltag in der AudiZentrum Vogtland Kreisliga B – Staffel 2

06.05.2023, 15:00 Uhr / Leubnitzer SV – VfB Pausa-Mühltroff 2

Am vergangenen Wochenende hatten wir uns viel vorgenommen, gab es doch die Möglichkeit, vorzeitig die Meisterschaft auf heimischen Rasen festzumachen. Das dies jedoch nicht leicht werden würde, war jedem bewusst und so sollte es auch kommen.

Die Anspannung und etwas Nervosität war der Mannschaft anzumerken, jedoch kamen wir gut in die Partie. Nach 10 Minuten konnte man sich bereits zwei Torchancen erspielen, welche jedoch in nichts Zählbares einbrachten. Die Gäste standen tief und sicher, sodass es schwer war, den gegnerischen Defensivverbund zu überwinden. Immerwieder mussten Offensivläufe abgebrochen werden und so spielten wir geduldig den Ball durch unsere Reihen und warteten auf die entscheidende Lücke in der Abwehr. So dauerte es bis zur 22. Spielminute und es benötigte einen Standard, für die nächste erwähnenswerte Torchance. Eine flache Ecke fand im 16er Paul B., dieser schloß zentral ab, aber der Gästetorhüter brachte rechtzeitig die Beine zusammen. Nach dieser Aktion nahm die Partie an Fahrt auf, auch weil die Gäste sich nun mehr in der Offensive einschalteten. In Minute 25 eine Schrecksekunde. Unserer Abwehr unterläuft ein kapitaler Fehler im Spielaufbau, der Stürmer war durch, aber schloß zu aufgeregt ab und somit verpuffte diese Riesengelegenheit. Im direkten Gegenzug ist Paul B. auf der anderen Seite durch, hebt das Leder aber über Torwart und Tor.

In der 27. Spielminute passierte, was wir eigentlich vermeiden wollten. Ein Abschlag unseres Keepers kam postwendend zurück, die Abwehr war noch unsortiert und der durchgestartete Stürmer schob zum 0:1 ein. Nun rannten wir, wie bereits die Woche zuvor, einem Rückstand hinterher. Aber unsere Jungs steckten nicht auf und machten weiter Druck.

Ein Freistoß von Ramon V., halb Flanke halb Schuss, segelte nur knapp am Angel vorbei und kurz vor der Halbzeit war auch Paul B. wieder vorm Gästetor aufgetaucht, der Abschluss aber zu zentral, sodass der Torhüter parieren konnte. Doch auch die Pausaer hatten noch einen Hochkaräter, als wieder ein Stürmer frei vorm Tor auftauchte. Diesmal konnte unser Keeper Niklas H. die Situation aber stark im 1gg1 klären. So ertönte der Halbzeitpfiff und wir gingen mit einem Rückstand in die Kabine. Für die folgenden 45 Minuten mussten wir uns etwas einfallen lassen, wollten wir uns vorzeitig zum Meister küren.

Das war unserer Mannschaft bewusst und so legten sie direkt los, als hätte es Jagdwurst in der Kabine gegeben. 46. Minute ein Abschluss unseres Kapitäns zu zentral auf das Tor, 49. Minute ein Abschluss von Ramon V. ebenfalls zu zentral. Wir machten nun extrem Druck und drängten auf den Ausgleich.

In der 59. Spielminute dann der herbeigesehnte Treffer, zum 1:1 Ausgleich. Eine punktgenaue Flanke aus der Halbrechten von Michael B. segelte in den gegnerischen 16er, wo Paul B. am höchsten stieg und den Ball per Kopf über die Linie drückte. Der Bann war gebrochen und nun wollten wir mehr. Die Gäste versuchten weiterhin tief zu stehen, um dann durch schnelles Umschaltspiel in die Konter zu kommen. Aber unsere Abwehrreihe stabilisierte sich in der 2. Halbzeit und unterband somit die gegnerischen Angriffe. Wir erspielten uns noch die eine oder andere Gelegenheit, aber der Ball wollte einfach nicht über die Linie.

Und so dauerte es bis zur Spielminute 77, bis der erlösende Führungstreffer fiel. Wieder war es eine Flanke, diesmal aber von Kevin W., wieder war es Paul B. der am höchsten stieg und zur 2:1 Führung einnickte. Nun gab es kein Halten mehr, der Treffer wurde ausgiebig bejubelt, war doch jedem klar, was er bedeuten könnte. Direkt im Anschluss, nur zwei Minuten später, hatten wir die Möglichkeit den Deckel drauf zu machen, ließen sie aber ungenutzt, da der Torhüter wieder „richtig“ stand.

Und so waren es am Ende noch bange Minuten bis zum finalen Schlusspfiff. Die Gäste versuchten noch zum Ausgleichstreffer zu kommen, aber entweder verteidigte unser Defensivverbund die Aktionen, die Gäste spielten ihre Angriffe nicht konsequent aus oder das Glück war auf unserer Seite. Dann war es endlich soweit, der Schiedsrichter beendete die Partie und wir hatten es tatsächlich geschafft. Die Spieler, Betreuer und Fans lagen sich in den Armen, ist man durch die drei Punkte doch jetzt 5 Spieltage vor Ende der Saison bereits Meister in der Kreisliga B – Staffel 2.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es ein verdienter Heimsieg gewesen war, der durch Ladehemmung in der Offensive und zwei oder drei Unkonzentriertheiten in der Defensive, am Ende knapper ausfiel, als nötig. Dem Gegner muss man allerdings Respekt zollen, da sie unsere Tormaschinerie lange Zeit im Griff hatten, was bis jetzt nur wenigen gelungen war. An dieser Stelle nochmal Glückwunsch an die Mannschaft, für die bisher überragende Saison. Das habt ihr euch redlich verdient, aber bitte bedenkt bei allem Jubel, wir sind noch nicht am Ende.

Am kommenden Samstag gastiert unsere 1. Herrenmannschaft bei dem 1. FC Wacker Plauen 2, Anstoß ist 13:00 Uhr. Unsere 2. Herrenmannschaft ist am Sonntag beim SC Markneukirchen zu Gast, Anstoß ist hier ebenfalls 13:00 Uhr. Unterstützt uns wieder zahlreich und lautstark, gilt es doch, die Ungeschlagenserie weiter am Laufen zu halten.