Meisterschaft vertagt, Serie bleibt bestehen

Spielbericht zum 20. Spieltag in der AudiZentrum Vogtland Kreisliga B – Staffel 2

30.04.2023, 14:00 Uhr / SG Stahlbau Plauen – Leubnitzer SV

Viel hatte man sich für diese Partie vorgenommen, patzte der direkte Verfolger doch am Vortag. So konnte man mit einem Sieg, die Meisterschaft vorzeitig festmachen. Jedoch wurde ein schweres Spiel erwartet, auch weil unser Top-Scorer Paul B. nicht rechtzeitig zum Anpfiff der Partie mitwirken konnte.

Statt der gewohnten breiten Brust und Souveränität, begann man zögerlich und passiv. Hinzu kamen ungewohnte Ungenauigkeiten in der Defensive und im Spielaufbau und so kamen die Hausherren direkt besser in die Partie. Dies konnten sie auch gleich in der 9. Spielminute in Zählbares zum 1:0 umwandeln. Ein zu leichter Ballverlust im Mittelfeld von uns, ein schneller hoher Ball überwindet unsere Abwehr und so konnte der gegnerische Stürmer den Ball an unserem Keeper vorbei ins Tor schieben. Ein Auftakt, wie man ihn eigentlich vermeiden wollte.

Aber in der 16. Minute kam man (etwas glücklich) zum 1:1 Ausgleich. Ein direkt geschossener Freistoß von Ramon V. setzt kurz vor dem Tor nocheinmal auf und der Ball springt von der Hand des Keepers ins Tor. Doch der Jubel währte nur kurz, zwei Minuten später lag man wieder zurück. Wieder ein zu einfacher Ballverlust im Spielaufbau, gefolgt von einem schnellen Pass in die Gasse unserer Abwehr. Der Stürmer ist durch, Niklas H. war ein Schritt zu spät und räumte den Gegner innerhalb des 16ers ab. Klare Sache, Elfmeter für den Stahlbau, welchen sie souverän verwandelten.

Danach lief die erste Halbzeit mehr oder weniger vor sich hin. Die Heimmannschaft stand tief und versuchte immer wieder in schnelle Umschaltsituationen zu kommen, welche wir dann aber besser in den Griff bekamen. Bei uns lief nicht viel zusammen. Immer wieder Ungenauigkeiten im Spielaufbau verhinderten, dass wir Druck auf den Gegner und Zug zum Tor entwickeln konnten. In der 25. Spielminute die einzige erwähnenswerte Chance von uns, als Erik M. mit einer Flanke Parick S. fand. Dieser kam zum Abschluss, welchen der Keeper aber stark parierte. Somit war klar, dass die zweite Halbzeit eine komplett andere als die Erste werden musste, wollte man aus diesem Spiel etwas mitnehmen.

Und genau das, sollte sie auch werden. Wir kamen druckvoll aus der Kabine, spielten konzentrierteren Fussball und kamen besser ins Spiel. Doch genau in dieser Phase, in Minute 57, fiel das 3:1. Mit einem starken Pass durch die Lücke in unserer Abwehr wurde der Flügelspieler auf Reise geschickt. Dieser hatte den Kopf oben und legte vorm Tor quer, sodass der Stürmer nur noch einzuschieben brauchte. Jeder der vielleicht dachte, dies wäre der KO-Schlag gewesen, wurde eines besseren belehrt. Wir konzentrierten uns weiter auf unser Spiel und versuchten Druck auf den Gegner auszuüben. Drei gute Chancen innerhalb von vier Minuten wurden erspielt, blieben jedoch ungenutzt.

In der 65. Minute dann der 3:2 Anschlusstreffer. Ein Freistoß neben dem Strafraum des Stahlbaus findet Patrick S., dieser trifft den Ball nicht richtig und somit kam der Ball in den 16er. Der mittlerweile eingewechselte Paul B. schaltete am schnellsten und drückte das Leder über die Linie. Nach 70 Minuten wurden die Hausherren durch eine (fragwürdige) rote Karte geschwächt, was uns natürlich in die Karten spielte. Spätestens jetzt war jedem klar, dass die Schlussphase der Partie nochmal richtig interessant werden würde. Der Stahlbau nun in Unterzahl versuchte, unseren Sturmlauf auf ihr Tor so gut es ging zu verteidigen. Wir kreierten Chancen im gefühlten Minutentakt, diese alle aufzuzählen, würde diesen Bericht sprengen.

Und so kam es in der 80. Spielminute zum verdienten 3:3 Ausgleich. Stefan B. spielte den Ball zu Ramon V. in den gegnerischen 16er. Dieser lässt 2, 3 Gegner stehen, den ersten Abschluss parierte der Keeper, aber beim zweiten Versuch drückte Ramon V. den Ball ins Tor. Und jetzt gingen wir noch auf den entscheidenden Siegtreffer. Wieder wurden Chancen über Chancen erspielt, doch ein bisschen Pech und ein starker Keeper der Heimelf verhinderten diesen und somit teilte man sich die Punkte am Ende.

Betrachtet man die beiden Halbzeiten zusammen, ist das Unentschieden definitiv gerecht. Aufgrund des Spielverlaufs, vorallem in der zweiten Halbzeit, hätte man den 3er und somit die vorzeitige Meisterschaft gerne mit nach Hause genommen. Dennoch kann man mit der Punkteteilung zufrieden sein, auch da die Ungeschlagen-Serie somit weiter ausgebaut werden konnte. Nun heißt es, den Blick auf das kommende Heimspiel zu richten. Auch hier steht wieder eine schwierige Partie an, das steht nicht zur Debatte, jedoch sollte man dann wieder von Anfang an mit dem Selbstverständnis eines Tabellenführers auftreten und den Aufstieg auf heimischen Rasen fest machen.

Am vergangenen Samstag hat ebenfalls unsere Zweite gespielt. Hier musste man leider eine bittere 1:0 Niederlage gegen die SpG Zobes/Theuma 2 hinnehmen. Am kommenden Wochenende haben wir wieder zwei Heimspiele. Erst spielt unsere Zweite gegen den TSV Trieb 2, Anstoß ist 13:00 Uhr. Danach spielt unsere 1. Herrenmannschaft um den vorzeitigen Aufstieg gegen VfB Pausa-Mühltroff 2, Anstoß ist 15:00 Uhr. Kommt zahlreich vorbei und unterstützt unsere Mannschaften lautstark.

Die Macht

VOM ROSENBACHTAL​