13. Sieg im 13. Heimspiel

Spielbericht zum 25. Spieltag in der AudiZentrum Vogtland Kreisliga B – Staffel 2

10.06.2023, 15:00 Uhr / Leubnitzer SV – SV Theuma

Am vergangenen Samstag empfingen wir die Gäste aus Theuma zum letzten Heimspiel der aktuellen Saison. Klar war, dass wir gewinnen wollten, um die laufende Ungeschlagenserie am Leben zu halten, auch wenn 7 Akteure unsererseits fehlten.

Beide Mannschaften kamen gut in die Partie und dadurch war sofort Spannung im Spiel. Man merkte deutlich, dass sich die Gäste auf keinen Fall verstecken, sondern aktiv mitspielen wollten. Die erste Torannährung kam jedoch von uns, als Paul B. in der 3. Spielminute einen Kopfball nur denkbar knapp über das Angel setzte. In Minute 12 machte er es dann besser. Ein schnell ausgeführter Freistoß von Chris W. hinter die gegnerische Abwehr, schaffte Platz für unseren Stürmer, welcher überlegt flach ins Eck einschob und den Spielstand früh auf 1:0 stellte.

Auch nach diesem Treffer, spielten die Gäste weiter mit und so entwickelte sich die Partie zu einem munteren Hin und Herr, mit leichten Vorteilen zu unseren Gunsten. Einige Standards (die aber keine erwähnenswerten Chancen hervorbrachten) später, dann der kleine Schock für uns in Minute 21. Unser Keeper klärte einen hohen Ball außerhalb des Strafraums direkt in die Füße des Gegenspielers, welcher keine Mühe hatte, den Ball in das leere Tor zu befördern, 1:1 Ausgleich.

Doch wie schon so oft in dieser Saison, zeigten unsere Spieler eine starke Moral und ließen sich davon nicht aus dem Konzept bringen. Wir kreierten Chancen im Minutentakt, aber scheiterten entweder am Gästekeeper oder am eigenen Unvermögen. Wie so oft im Fussball, wäre dieser Chancenwucher in der Spielminute 44 beinahe bestraft wurden. Unserer Abwehr rutscht ein Ball durch, sodass der gegnerische Stürmer frei vor unserem Tor ist. Den Schuss konnte Niklas H. jedoch überragend im 1:1 klären und so hatte der Schnitzer keine ernsthaften Konsequenzen. Als dann jeder bereits mit dem Pausenpfiff rechnete, schlugen wir nochmal zu. Nach einer Ecke bekamen die Gäste den Ball nicht geklärt und Justin W. erzielte mit einem Sonntagsschuss kurz vor dem 16er den 2:1 Führungstreffer und damit gleichzeitig den Pausenstand.

Aufgrund der vielen Umstellungen, lief der Ball bei uns anfangs etwas holprig. Dies besserte sich aber von Minute zu Minute und so hatten wir deutlich mehr Spielanteile und erspielten uns Chancen im Überfluss, welche aber teils fahrlässig liegen gelassen wurden. Die Gäste versuchten immer wieder durch schnelles Umschaltspiel vor unser Tor zu gelangen. Meist konnte dies unterbunden werden. Somit begann die zweite Halbzeit mit einem knappen Spielstand zu unseren Gunsten.

Wir starteten gut in den 2. Durchgang, ließen den Ball viel laufen und warteten auf die entscheidende Lücke in der Gästeabwehr. Diese wurde in der 52. Spielminute gefunden. Robby S. schickte Pascal B. über Rechts auf die Reise. Dieser hatte den Kopf oben und schlug per Direktabnahme eine Bilderbuchflanke in den 16er, wo Paul B. am höchsten stieg und das Leder zum 3:1 einnickte. Ein Angriff, wie er besser nicht hätte gespielt werden können.

Unsere Mannschaft ruhte sich auf der Führung allerdings nicht aus, sondern machte direkt weiter Druck und erspielte sich weiter Chancen. Dies wurde dadurch begünstigt, dass die Gäste nun weiter aufrücken mussten, um noch etwas Zählbares mitzunehmen. In Minute 63 schnappte Paul B. sich das Spielgerät und startete einen Sololauf. Innerhalb des 16ers hatte er den Kopf oben und legte scharf quer auf den mitgelaufenen Michel G., der problemlos mit dem Schwachen ins leere Tor einschob. Neuer Spielstand 4:1.

Immernoch nicht satt, spielten wir weiter auf das nächste Tor, welches in der 75. Spielminute fiel. Der inzwischen eingewechselte Robert F. (hochgezogen aus der eigenen Jugend) war auf links durch. Der eigentlich als Hereingabe gedachte Ball, entwickelte sich zu einem Torschuss und landete zum 5:1 zur Überraschung aller im langen Eck. Direkt 5 Minuten später hatte Michel G. direkt das Nächste auf dem Fuß, testete aber das Aluminium. Im direkten Gegenzug ließen wir uns zu leicht überwinden, doch auch hier parierte unser Keeper den Schuss wieder überragend.

Schon ein paar Mal in dieser Saison passiert, sollten auch die Gäste in Minute 85 noch zu einem Treffer kommen. Nach einem Angriff unsererseits, starteten die Theumaer einen Gegenangriff. Wir waren teils zu weit aufgerückt und hatten somit keinen Zugriff mehr auf die Situation. Am Ende war der gegnerische Stürmer freigespielt, ließ Niklas H. diesmal keine Chance und verkürzte auf 5:2.

Den Schlusspunkt des Spiels setzten dann aber wir. Der ebenfalls eingewechselte Neuzugang Maik Fritsche stand in der 90. Spielminute nach einem Freistoß goldrichtig. Dem Verteidiger rutschte der Klärungsversuch über den Schlappen, so kam der Ball zu Maik, welcher das Geschenk trocken abstaubte und zum 6:2 Endstand einschob.

Zusammenfassend ein verdienter Sieg, auch in der Höhe. Trotz der vielen Ausfälle schafften wir es, den Ball ruhig durch unsere Reihen laufen zu lassen und auf die entscheidenden Gelegenheiten zu warten. Vorallem in der ersten Halbzeit hielten die Gäste gut mit und setzten selbst das ein oder andere Ausrufezeichen. Nach dem Wiederanpfiff fehlte ihnen aber der Zugriff auf die Partie und so konnte unsere Offensivabteilung ihr Feuerwerk abbrennen. Nachträglich auch von mir nochmal Glückwunsch, alle Heimspiele einer Saison zu gewinnen ist eine bärenstarke Leistung und eine Ansage an alle Gastmannschaften.

Nun heißt es den Blick auf den morgigen Samstag zu richten. Im letzten Spiel der Saison haben wir die Möglichkeit, aus einer überragenden Saison, eine Historische zu machen, indem man die Ungeschlagenserie weiter bestehen lässt. Unsere 2. Mannschaft spielt morgen zu Hause und empfängt die Gäste vom SpuBC 90 Plauen, Anstoß ist 15 Uhr. Unsere 1. Herrenmannschaft gastiert in Erlbach, Anstoß ist ebenfalls 15 Uhr. Jeder der keinen Platz im Bus ergattern konnte, unterstützt uns zahlreich und lautstark, damit der Traum vom ungeschlagenen Meister wahr wird.

Die Macht

VOM ROSENBACHTAL​

Vom Rosen
Bach
Tal