Auftakt nach Mass

Spielbericht zum 1. Spieltag in der Sparkassenvogtlandklasse

27.08.2023, 15:00 Uhr / SV Fronberg Schreiersgrün – Leubnitzer SV 1898

Zum offiziellen Saisonstart waren wir in Schreiersgrün zu Gast, wo wir als Liganeuling und Aufsteiger gegen den Vogtlandligaabsteiger ran mussten. Ein uns unbekannter Gegner, vor Anpfiff war aber klar, wir wollen den Lauf aus der vergangenen Saison fortsetzen und uns keinesfalls verstecken.

Und genau so begannen wir die Partie. Gewohnt druckvoll, bekamen die Hausherren von der ersten Minute an kaum Luft zum atmen. Direkt in der 6. Spielminute der erhoffte schnelle (und wunderschöne) Führungstreffer für unsere Männer zum 0:1. Maik F. passte sehenswert mit der Hacke zum gut postierten Paul B., der fasste sich aus gut 25m ein Herz und nagelte das Leder unter die Querlatte. Nichts zu machen für den Keeper.

Wie bereits in der vergangenen Saison, präsentierten wir uns hungrig und gingen nach dem Tor kein Stück vom Gas. Ballsicher und gut gestaffelt, machten wir es der Heimmannschaft schwer, zu ihrem Spiel zu finden. Im Gegenteil, eine Angriffswelle nach der Anderen, rollte auf den Kasten von Schreiersgrün zu. Genau zwischen diesen Angriffswellen, dann die Schrecksekunde. Ein gegnerischer Stürmer war unserer Hintermannschaft enteilt und lief alleine auf unseren Keeper zu. Doch mit einer überragenden Glanztat im Eins gegen Eins, hielt Niklas H. den Kasten sauber. So dauerte es bis Minute 35, dass wieder gejubelt werden durfte. Ausgeführt von Ramon V., stieg unser Kapitän Patrick S. am höchsten und baute die Führung per Kopf auf 0:2 aus. Bis zur Halbzeit erspielten wir uns weitere Chancen, welche aber teils fahrlässig liegen gelassen oder aber, wenn sie zu einem Tor führten, durch grenzwertige Schirientscheidungen aberkannt wurden.

So gingen wir mit einer hochverdienten, wenn auch deutlich zu niedrig ausfallenden, Führung in die Kabine. Von der Heimmannschaft war, bis auf die oben erwähnte Einzelaktion, nicht viel zu sehen. Ungefährliche Halbchancen ergaben sich (wenn überhaupt) aus Standards, die aber keine erwähnenswerten Akionen hervorbrachten. Allerdings war das Spiel noch nicht gewonnen, weitere 45 Minuten mussten gespielt werden.

Das die 3 Punkte keinesfalls gesichert waren, zeigten die Schreiersgrüner direkt zu Beginn der zweiten Halbzeit. Ein satter Schuss der Gegner, segelte knapp an unserem Pfosten vorbei. Man merkte direkt, sie hatten sich nicht aufgegeben und kamen nun besser in die Partie. Doch genau in dieser „Drangphase“ der Heimmannschaft, fiel der nächste Treffer zu unseren Gunsten. 54. Spielminute, wieder eine Ecke, wieder ausgeführt von Ramon V., doch diesmal war es Paul B. der den Kopf hinhielt und auf 0:3 erhöhte.

Jeder der dachte: „Naja, vielleicht eine schnelle Reaktion der Heimelf, dann könnte die Partie nochmal spannend werden.“, wurde ab der 66. Spielminute eines Besseren belehrt. Paul B. legte sich einen Freistoß in zentraler Position (grobgeschätzte Entfernung 18,9453m) vorm gegnerischen Gehäuse zurecht. Das er diese Dinger kann, hatte er bereits letzte Woche eindrucksvoll bewiesen. Er lief an und wieder landete der Ball im linken Knick, 0:4. Nur 2 Minuten später der nächste Grund zur Freude. Justin W. setzte sich auf Außen stark durch, zog in den 16er und schloss ab. Vom Gegenspieler leicht abgefälscht, war auch hier für den Keeper nichts zu machen und so war der neue Spielstand 0:5. Direkt im Anschluss, also nur eine Minute später, das nächste Tor. Wieder Justin W. über die Außen, doch diesmal spielte er den Ball quer zu Maik F. (sehr sozial übrigens). Statt den Ball locker einzuschieben, wuchtete dieser den Ball gnadenlos und unhaltbar unter die Latte zum 0:6. Quasi noch im Freudentaumel, der letzte Nackenschlag für die Schreiersgrüner in Spielminute 70. Unser Kapitän, am Vortag scheinbar in Rio unterwegs gewesen, lud im 16er 3 Gegenspieler zum Tanz und schloss dann trocken zum 0:7 ins kurze Eck ab. Über die verbleibenden 20 Spielminuten ist mir nicht viel bekannt (war leider nicht persönlich anwesend), aber laut Hören-Sagen lief die Partie wohl so vor sich hin.

Zusammenfassend kann man sagen, ein äußerst verdienter Auftaktsieg in der neuen Spielklasse, der Lust auf mehr macht. Gutes Kombinationsspiel, eine stabile Abwehr und der unbedingte Wille, das Spiel gewinnen zu wollen, haben dafür gesorgt, dass der erste 3er eingefahren wurde. Jedoch sollte man dieses Spiel nicht überbewerten, noch einige schwere Brocken kommen auf uns zu. Möchte man nach diesem Spiel das berühmte Haar in der Suppe suchen, dann findet man es eventuell in der mangelnden Chancenverwertung der ersten Halbzeit oder aber darin, dass teils zu viele einfache Fouls gezogen wurden. Aber das wäre meckern auf höchstem Niveau, von daher Gratulation an die Mannschaft zu diesem überragenden Sieg.

Am kommenden Samstag gastiert die Mannschaft des VfB Plauen Nord bei uns, Anstoß der Partie ist 15:00 Uhr. Auch unsere 2. Herrenmannschaft startet an diesem Tag in die neue Saison. Der Gegner ist hier die 2. Herrenmannschaft des VfB Plauen Nord, angestoßen wird wie gewohnt 13:00 Uhr. Wir hoffen auf eure zahlreiche und lautstarke Unterstützung.