Deutlicher Sieg im ersten Heimspiel

Spielbericht zum 2. Spieltag in der Sparkassenvogtlandklasse

02.09.2023, 15:00 Uhr / Leubnitzer SV 1898 – VfB Plauen Nord

Am vergangenen Samstag empfingen wir die Gäste des VfB Plauen Nord zum ersten Heimspiel der Saison. Die gleiche Konstellation wie auch schon am ersten Spieltag, Kreisligaaufsteiger trifft auf Vogtlandligaabsteiger. Lange Rede, kurzer Sinn: Wir wussten nicht, was uns erwarten würde und so gingen wir wie gewohnt mit breiter Brust in diese Partie.

Wer ein vorsichtiges Abtasten oder ein argwöhnisches Lauern erwartet hat, wurde gleich zu Beginn des Spiels eines Besseren belehrt. Beide Mannschaften spielten direkt mit offenem Visier und so dauerte es nur bis zur 4. Spielminute, dass der erste Treffer erzielt wurde. Robert F. erkämpfte sich stark den Ball und leitete den Angriff über Patrick S. ein. Unser Kapitän startete über die Außen durch, hatte am Ende den Kopf oben für den besser positionierten Mitspieler. Paul B. war mitgelaufen und durch den Querpass schob er ins leere Tore zur 1:0 Führung ein. Die Gäste jedoch davon völlig unbeeindruckt, hielten dagegen und kamen nur 2 Minuten später zum Ausgleich. Eine Flanke von der rechten Seite konnte nicht unterbunden werden, unsere Abwehr kurz unsortiert und so war beim darauffolgenden Kopfball nichts zu machen für unseren Keeper. 1:1 und die Partei begann bei Null.

Die ersten 15 Minuten entwickelten sich zu einem offenen Schlagabtausch, gefährliche Halbchancen auf beiden Seiten. Besonders erwähnenswert eine herrliche Direktabnahme von Chris W., die der Gästekeeper nur mit größter Müh und Not gehalten hat. Aber auch die Gastmannschaft setzte immer wieder Akzente nach vorne, kam das ein ums andere Mal gefährlich vor unser Tor. Am Ende fehlte aber auch hier die letzte Präzision in den Abschlüssen. In der 18. Spielminute dann der erneute Führungstreffer. Ein Abschlag von Niklas H. fiel unserem Kapitän auf den Kopf, der damit Paul B. auf Reise schickte. Den herausgestürmten Keeper überwand dieser elegant mit einem Lupfer. Schon oft probiert und noch öfter schief gegangen, doch diesmal geglückt, somit der neue Spielstand 2:1. Es dauerte nur 3 Minuten, bis die Leubnitzer wieder jubeln durften. Erik M. mit einem feinen Steckpass auf Paul B., welcher wieder der Abwehr enteilte. Das Leder schob er eiskalt am Torwart vorbei und erhöhte so auf 3:1.

Die Gäste gaben sich aber nicht auf und versuchten immer wieder vor unser Tor zu gelangen. Wieder wurde das Spiel zu einem ständigen Hin und Her. Die Gäste wollten den Anschluss, wir die Entscheidung. In der 28. Spielminute war es Erik M., der erneut den Keeper prüfte. Mit einem platzierten Schuss auf das lange Eck zwang er diesen zu einer starken Parade. Als wir dachten, dass das Spiel zu unseren Gunsten läuft, dann das völlig Unerwartete. 34. Minute, Seb W. schlägt über einen hohen Ball und so kam der Ball zum gegnerischen Stürmer. Maik F. wechselte im Zweikampf kurz die Sportart (zum Ringen griechisch-römisch) und rang seinen Gegenspieler nieder. Erst mit der gelben Karte geahndet, wurde diese Entscheidung nach Rücksprache mit dem Linienrichter revidiert und es folgte die glatt Rote, da er als letzter Mann gewertet wurde. Somit durfte er frühzeitig duschen und wir waren für die folgenden 56 Minuten in Unterzahl.

Statt sich hinten rein zustellen und den Beton anzurühren, spielten wir weiter unseren Fussball und wurden dafür in Minute 44 belohnt. Wieder war es Robert F. der den Zweikampf gewann und mit seinem Pass auf Ramon V. den Angriff einleitete. Dieser sah, dass Paul B. die 7-Meilen-Stiefel an hatte und schickte ihn folgerichtig auf Reise. Die Abwehr überwunden, war es für ihn im 1gg1 mit dem Keeper ein leichtes und so erhöhte er auf 4:1. Kurz vor der Halbzeit eine bittere Pille für die Gäste. So ging es mit einer deutlichen Führung in die Kabine. Das Ergebnis zum Pausentee, vorallem in der Höhe, etwas schmeichelhaft. Die Nord spielte über weite Phasen gut mit, verpasste es allerdings, Kapital aus ihren Aktion zu schlagen. Aus diesem Grund und weil wir die folgenden 45min „nur“ zu Zehnt bestritten, durfte man gespannt sein, wie die zweite Halbzeit verlaufen würde.

Diese begann, wie die erste Halbzeit endete…mit einem Tor für uns. 50. Spielminute, Patrick S. behauptet sich gegen 2 Gegenspieler an der Grundlinie und schlug eine Flanke an den 5er der Gäste. Dort hatte, wer auch sonst, Paul B. den richtigen Riecher, stand goldrichtig und köpfte zum 5:2 Zwischenstand ein. An dieser Stelle würde ich gerne die Frage stellen: Was nimmt dieser Junge??? 😅

In Minute 62, ein herrlicher Distanzschuss von Ramon V. aus 16 Metern. Aus leicht linker Position nahm er Maß, die Schlenze klatschte gegen das Lattenkreuz. Im direkten Gegenzug war unserer Hintermannschaft ein gegnerische Stürmer entwischt, im 1gg1 mit unserem Keeper zog dieser aber den Kürzeren, stark pariert. Doch 2 Minuten später machten die Gäste es besser. Ein weiter Ball konnte zunächst geklärt werden, doch die darauffolgende Direktabnahme des Gegners entwickelte sich zu einem unhaltbaren Sonntagsschuss ins lange Eck. Nichts zu machen für Niklas H. und so verkürzten sie auf 5:2. Falls die Gastmannschaft sich nun nochmal etwas ausgerechnet hatte, wurde diese Hoffnung direkt im Keim erstickt. 66. Spielminute, Michel G. zündete auf der linken Bahn den Turbo. Ein Haken nach inne und der Abschluß mit seinem schwächeren Rechten landete im kurzen Eck, 6:2.

Die folgenden knapp 20 Minuten schlief die Partie dann etwas ein. Einerseits forderte die lange Unterzahlsitualtion so allmählich ihren Tribut, andererseits schienen die Gäste akzeptiert zu haben, dass sie an diesem Tag nichts Zählbares mitnehmen würden. In der 84. Spielminute dann eine Aktion, die für helle Aufregung sorgte. Ein Abschluss der Gäste segelte an die Unterkante unserer Querlatte. Der Ball sprang nach vorne raus, der Schiri lies weiterlaufen. Doch der Schiriassistent hatte wohl von kurz nach der Mittellinie erkannt, dass der Ball hinter der Torlinie war. Eine mehr als fragwürdige Entscheidung, die somit zum 6:3 Zwischenstand führte.

Kurz vor Spielende dezimierten sich dann auch die Gäste. Ein bereits vorverwarnter Spieler zog ein taktisches Foul und sah daraufhin die Ampel-Karte. Doch dies sollte noch nicht der Schlusspunkt gewesen sein, denn die schönste Aktion des Spiels geschah quasi mit dem Schlusspfiff. Michel G. legte sich einen Freistoß in leicht rechter Position zurecht. Gute 25 Meter waren es zum Tor. Das komplett freie Schussfeld nutzte er und zündete mit seiner linken Klebe eine noch nie dagewesene Fackel. Der Ball schlug direkt unter der Latte ein, der Schlusstreffer zum 7:3 Endstand.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es ein absolut verdienter Heimsieg war. Am Anfang der Partie hielten die Gäste gut gegen, doch schafften es zu selten, unsere Abwehr und unseren Keeper in größere Verlegenheit zu bringen. Alles in Allem muss man einfach anerkennen, dass es eine überragende Mannschaftsleistung unserer Elf war. Lange in Unterzahl, kämpfte einer für den anderen und so behielt man am Ende verdient die 3 Punkte in Leubnitz. Auch unsere 2. Herrenmannschaft konnte am vergangenen Samstag den ersten 3er der Saison verbuchen. Die 2. Vertretung der Nord Plauen rangen wir in einem äußerst kuriosem Spiel mit 6:5 nieder.

Am kommenden Samstag (09.09.2023) empfängt unsere 2. Herrenmannschaft die Gäste aus Wernitzgrün, Anstoß ist 13:00 Uhr. Unsere 1. Vertretung empfängt die SG Kürbitz, angestoßen wird 15:00 Uhr. In Leubnitz ist Derbytime, deshalb hoffen wir auf eure zahlreiche und lautstarke Unterstützung.

Die Macht

VOM ROSENBACHTAL​

Vom Rosen
Bach
Tal