Glückliches Remis im Verfolgerduell

Spielbericht zum 12. Spieltag in der Sparkassenvogtlandklasse
11.11.2023, 14:00 Uhr / SSV Bad Brambach – Leubnitzer SV 1898

Bei mittlerweile ungemütlichen Temperaturen, führte uns der Ligaalltag am vergangenen Samstag in das weit entfernte Bad Brambach. Beide Mannschaften setzten sich im oberen Tabellendrittel fest und zählen somit zur Verfolgergruppe. Zwei offensiv starke, aber ebenso defensiv anfällige Mannschaften trafen aufeinander und so durfte man gespannt sein, wie die Partie ablaufen würde.

Die Erwartungen wurden sofort erfüllt, fiel doch direkt in der 6. Spielminute das erste Tor. Ein simpler Pass die linke Seitenlinie lang reichte und unsere gesamt Hintermannschaft war ausgehebelt. Der gegnerische Stürmer setzte im 16er noch geschickt einen Haken nach inne und schloss dann präzise auf das kurze Eck ab. Der Schuss leicht verdeckt, war da für unseren Keeper Niklas H. nichts zu machen und es stand früh 1:0 für die Hausherren.

Direkt im Anschluss hatten wir die Möglichkeit zum Ausgleich. Ramon V. probierte es aus der Distanz mit einem ordentlichen Linksschuss, den der Heimkeeper aber stark parierte. Nur zwei Minuten später legte sich Paul B. einen Freistoß zurecht. Ähnliche Position wie die Woche zuvor, als das Spielgeräte an der Querlatte landete. Diesmal hob er ihn wieder gefühlvoll über die Mauer, aber mit etwas zu wenig Zug und so war auch hier der Schlussmann zur Stelle. Bis zur 25. Spielminute folgte dann eine Chancenflut seitens der Heimelf, begünstigt durch unsere teils fahrlässige und haarsträubende Defensivarbeit. Würde ich alle aufzählen, wäre ich morgen noch nicht fertig. Die wahrscheinlich beste Chance hatten sie dabei in Spielminute 13., als zwei Brambacher sich die Pille innerhalb unseres 16ers unbedrängt hin und her schoben. Zum Schluss wurde lässig mit der Pieke abgeschlossen, zu unserem Glück flog der Ball über unseren Kasten. Die Grenze zur Arroganz war hierbei näher, als die Grenze von unserem Nachbarland zu Brambach. Zwischenzeitlich glichen wir vermeintlich aus, dass Schirigespann erkannte jedoch eine Abseitsposition unseres Torschützen Paul B. und so zählte der Treffer nicht.

So dauerte es bis zu oben erwähnter Spielminute 25, bis wir das erste Mal jubeln durften. Ramon V., der Mann für die Ecken, brachte den ruhenden Ball auf den ersten Pfosten. Dort stand Robby S. goldrichtig und nickte die Murmel zum 1:1 Ausgleich ein. Bis zur Halbzeit entwickelte sich dann ein munteres Hin und Her mit Halbchancen auf beiden Seiten, die aber für keine Mannschaft wirkliche Gefahr brachte. So war der Spielstand zum Pausentee (diesmal keine Floskel, es gab wirklich Tee) aus unserer Sicht doch etwas schmeichelhaft. Die Heimelf war besser in der Partie und hatte die klareren Torchancen, welche sie jedoch sträflich unverwertet ließen. Wir hingegen kamen, vorallem im Defensivbereich, so gar nicht in Tritt und es musste eine deutliche Steigerung in Halbzeit 2 geschehen.

Doch die Anfangsviertelstunde nach Wiederanpfiff gehörte zunächst den Brambachern. Chancen im gefühlten Minutentakt, wieder zu viele um alle aufzuzählen. Die klarste Möglichkeit, um die erneute Führung zu erzielen, hatten sie in Spielminute 48. Nach einer flachen Hereingabe von der rechten Seite, kam der Stürmer aus kürzester Distanz frei zum Abschluss. Niklas H. bereits geschlagen, sah er das komplette leere Tor vor sich. Doch statt das Leder über die Linie zu drücken, schob er den Ball aus 4 Metern über die Latte. Die beste Verteidigungsaktion des Tages.

In der 54. Spielminute machten sie es dann aber besser. Nach einer Ecke stand ein Brambacher in unserem 16er sträflich frei und köpfte locker zur 2:1 Führung ein. Das ging viel zu einfach. Doch nur 4 Minuten später folgte direkt die richtige Reaktion auf dieses Gegentor. Paul B. nahm innerhalb des gegnerischen 16ers das Bein eines Verteidigers dankend an und fiel. Der Schiri pfiff und zeigte auf den Punkt. Unser Kapitän Patrick S. übernahm Verantwortung und trat an. Der Torhüter im richtigen Eck, doch der Elfer war zu präzise geschossen und so glichen wir erneut zum 2:2 aus.

Die folgende Viertelstunde passierte wenig, außer als Niklas H. einen Schuss auf unser kurzes Eck stark parierte. Dies lag vorallem daran, dass wir nun etwas besser hinten standen und die vielen hoch und weit geschlagenen Bälle der Heimelf abfingen. Aus dem Spiel heraus erspielten sich beide Teams nur wenige Chancen und so war es wieder ein Standard, der das nächste Tor herbeiführte.

Eine Ecke der Hausherren, zunächst unsauber geklärt von uns wurde nochmal scharf gemacht. Bei der zweiten Hereingabe pennte gefühlt jeder in unserem 16er (sowohl Freund als auch Feind), bis auf einen Stürmer, der dadurch unbedrängt zur 3. Führung des Spiels einschob. Doch wenn wir für eines bekannt sind dieses Jahr, dann für späte Tore. Und genau das geschah nur 6 Minuten nach dem Gegentreffer. Ruben S. klopfte den Ball weit nach vorne. Der durchgestartete Robby S. war eine Fußspitze eher am Ball als der zögernde Torwart und so kullerte der Ball zum 3. Ausgleich der Partie über die Linie, 3:3.
Nach diesem Treffer passierte Nichts mehr und so entführten wir einen Punkt aus Bad Brambach.

Ein gewonnener Punkt für uns, zwei verlorene Punkte für Brambach, denn zusammenfassend muss man sagen, dass das Unentschieden mehr als glücklich für uns war. Am Ende bestraften die Hausherren sich selbst für ihren Chancenwucher und die teils fahrlässigen Abschlüsse. Nichtsdestotrotz muss man unserer Mannschaft Eins hoch anrechnen, auch wenn die Defensivarbeit schleunigst wieder stabilisiert werden muss, sie gibt sich niemals auf und macht immer weiter. So konnten wir uns am Ende mit einem Punkt belohnen und den Abstand auf die Verfolger beibehalten.

Am kommenden Samstag sind wir bei der zweiten Vertretung des SV Merkur Oelsnitz zu Gast. Vielleicht liegt uns der Kunstrasen ja etwas mehr, damit wir wieder unser gefürchtetes „Leubnitzer Tiki-Taka“ aufziehen können. Angestoßen wird bereits 12:00 Uhr.
Wir hoffen auf eure zahlreiche und lautstarke Unterstützung, sodass wir unsere Auswärtsbilanz etwas aufhübschen können.

Die Macht

VOM ROSENBACHTAL​

Vom Rosen
Bach
Tal