„KEINER WIRD ES WAGEN, UNS’REN LSV ZU SCHLAGEN“

17.06.2023, 15:00 Uhr, BC Erlbach II – Leubnitzer SV 1898

Am vergangenen Samstag waren wir zu Gast in Erlbach. Bereits als Meister feststehend, wollte man diese Wahnsinnssaison noch krönen, indem man komplett ungeschlagen bleibt. Also hieß es, sich für diese letzte Aufgabe nochmal voll zu konzentrieren.

Die Vorzeichen hierfür standen gut, war man mit voller Kapelle angereist. Auch der Platz spielte uns in die Karten, denn so ein herrliches Geläuf sieht man teils nicht mal in der 2. Bundesliga. Wir kamen gut ins Spiel und erspielten uns in der Anfangsviertelstunde bereits zwei oder drei Halbchancen. In der 15. Spielminute wurde uns ein Hochkaräter aufgrund einer angeblichen Abseitsstellung verwehrt. Paul B. startete deutlich hinter der letzten Reihe der Gäste, der Schiri sah dies aber leider anders. Von der Heimelf kam die ersten 20 Minuten recht wenig. Immer wieder versuchten sie lange Bälle hinter unsere Abwehr zu schlagen, was aber nur selten gelang oder wir erfolgreich unterbanden. In Minute 22 gelang uns dann der ersehnte Führungstreffer. Ramon V. verlagert das Spiel auf die linke Seite zu Michel G., der mit zwei Kontakten eine überragende Flanke in den 16er schlug. Der eingelaufene Justin W. brauchte nur den Kopf hinzuhalten und köpfte zum 0:1 ein. Fast in derselben Minute hätten die Hausherren ausgeglichen, doch der Stürmer setzte seinen Schuss zu zentral und so hielt unser Keeper den Ball problemlos.

6 Minuten später, Michel G. beinahe mit dem 2. Tor. Für seine Schusskraft bekannt, glich sein Schuss auf das kurze Eck des Gehäuses mehr einem Kanonenschlag. Der Heimkeeper hatte größte Mühe, den Ball um den Pfosten lenken. Es war die 32. Spielminute, als unser Goalgetter auf 0:2 erhöhte. Ramon V. brachte eine Ecke englisch in den 16er, wo Paul B., halb im rutschen, das Leder über die Linie drückte. So sträflich frei darf man ihn nicht laufen lassen.

Bis zum Halbzeitpfiff erspielten wir uns weitere Chancen. Dabei sind Zwei besonders erwähnenswert, beide von Paul B., der ja auch noch die 50 Saisontore voll machen wollte. In Minute 41 war er alleine vor dem Tor, scheiterte aber am guten Keeper. Nur 3 Minuten später, umkurvte er den Schlussmann und schoss auf das leere Tor. Der Ball war aber etwas zu lasch getreten und so klärte ein Verteidiger in höchster Not auf der Linie. Auch aufgrund der letzten Spielverläufe, konnte man nun den Verdacht haben, dass diese 100%igen Chancen nicht gut oder ansehnlich genug waren, um die 50 voll zu machen. 🤭 (Späßle der Redaktion)

So ging es mit einem 0:2 in die Halbzeit. Anfänglich spielten wir zu aufgeregt, einige Bälle wurden unnötigerweise lang geschlagen, obwohl wir sie durch unsere Reihen hätten laufen lassen können. Dies besserte sich aber von Minute zu Minute und so drückten wir dem Spiel unseren Stempel auf. Von der Heimmannschaft war, außer zwei Halbchancen, kaum etwas zu sehen. Von daher ging der Halbzeitstand in Ordnung, auch wenn er deutlich höher hätte ausfallen können.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit merkte man jedoch gleich, dass die Hausherren sich keinesfalls ihrem Schicksal einfach ergeben wollten. So machten sie von Anfang an Druck und hatten in Minute 49 gleich die erste dicke Chance. Unsere Abwehr probierte den Abseitsspekulatius, was jedoch völlig schief ging. Der Stürmer war alleine durch, vergab aber diesen Hochkaräter zum Anschlusstreffer. Statt diese Situation als Warnschuss zu verstehen, stellten wir zum großteil das Fussballspielen ein und luden die Erlbacher immer wieder zu gefährlichen Abschlussmöglichkeiten ein. Dadurch hatten sie direkt zwei Chancen in zwei Minuten. 63. Spielminute, schoss der Stürmer nur knapp an unserem Tor vorbei, in Minute 64 zwangen sie unseren Keeper Niklas H. zu einer Glanztat im 1:1. Zu diesem Zeitpunkt war es sehr schmeichelhaft, dass wir noch kein Gegentor kassiert hatten.

Was sich bereits angekündigte, geschah in der 71. Spielminute durch eine fragwürdige Schirientscheidung. Der gegnerische Stürmer war durchgebrochen und lief alleine auf unseren Kasten zu. Unser Schlussmann kam einen Schritt zu spät und traf den Gegner. Statt sich fallen zu lassen, lief er jedoch weiter und suchte den Abschluss, welcher in letzter Sekunde auf der Linie geklärt wurde. Plötzlich ertönte ein Pfiff und der Schiri zeigte auf den Punkt, was für helle Aufregung auf unserer Seite sorgte, denn der Stürmer schloß die Situation kontrolliert ab und somit war laut Regelwerk der Vorteil verwirkt. Unbeirrt von den lautstarken Protesten, bekam die Heimmannschaft den Elfer, welchen sie souverän verwandelten und so auf 1:2 verkürzten. Jedem war bewusst, jetzt wird es nochmal schwitzig und das hatte nichts mit den hohen Temperaturen zu tun.

Bis zur 85. Spielminute sollte aber erstmal nichts weiter erwähnenswertes passieren. Die letzten 10 Minuten der Partie hatten es dann aber nochmal in sich. In dieser Minute hatte Michel G. die Chance, den Sack zu zumachen. Paul B. zog den Ball stark von der Grundlinie zurück in den 16er (im Training einstudierte Variante). Aber der Ball, halb Annahme halb Schuss, von Michel G., wurde vom Verteidiger spektakulär mittels eines Fallrückziehers von der Linie gekratzt. 3 Minuten später kam ein gegnerischer Stürmer in aussichtsreicher Position ungestört zum Abschluss, sodass jeder bereits mit dem Gegentor rechnete. Aber auch diese Gelegenheit blieb ungenutzt. Quasi im direkten Gegenzug wieder die Möglichkeit für uns, den Deckel drauf zumachen. Paul B. alleine vorm Tor, schoss jedoch den Keeper berühmt statt ins Tor (der Verdacht aus Absatz 4 erhärtet sich 😅). Den Schlusspunkt in dieser am Ende spannenden und kurzweiligen Partie, setzten die Hausherren. Nach einer Ecke klärten wir mit größter Müh und Not den Ball und sicherten uns so den Sieg, denn nach dieser Aktion, pfiff der Referee das Spiel ab.

Zusammenfassend eins der wenigen Spiele der Saison, in dem die beiden Halbzeiten wie Licht und Schatten waren. In der ersten Halbzeit waren wir das dominate Team und hätten bei besserer Chancenverwertung, die Partie bereits vorzeitig entscheiden können. Nach dem Wiederanpfiff waren jedoch die Erlbacher gieriger und giftiger, kreierten sich Chancen und kamen verdient zum Anschlusstreffer, auch weil das Spiel zu diesem Zeitpunkt komplett an uns vorbei ging. Den Gegentreffer als Wegruf verstanden, zogen wir die Zügel wieder an. Alles in Allem war der Sieg verdient, jedoch hätte man sich aber auch nicht über ein Unentschieden beschweren dürfen.

Durch diesen Sieg im letzten Spieltag, steht es fest: Wir steigen ungeschlagen (und mit nur zwei Unentschieden) in die Vogtlandklasse auf. Eine historische Saison, die uns so schnell keiner nachmachen wird, geht somit zu Ende. Am Ende bleibt nur zu sagen, Glückwunsch Männer und viel Erfolg in der neuen Saison.

Die Macht

VOM ROSENBACHTAL​

Vom Rosen
Bach
Tal