Sieg im ersten Pflichtspiel der neuen Saison

Erste Runde im Sternquell Vogtlandpokal der Herren

20.08.2023, 15:00 Uhr / SV Theuma – Leubnitzer SV 1898

Am gestrigen Sonntag waren wir in Theuma zur ersten Pokalrunde zu Gast. Für uns ein nicht unbekannter Gegner, spielte man bereits in der vergangenen Saison im Ligabetrieb gegeneinander. Somit wussten wir, dass uns 90 unbequeme Minuten auf schwierigem Geläuf erwarteten, zumal keine der beiden Mannschaften den Sieg einfach herschenken würde.

Den besseren Start erwischte unsere Elf, direkt in der 4. Minute die erste Torannäherung durch unseren Kapitän. Justin W. setzte sich auf der Außen stark durch und brachte eine maßgeschneiderte Flanke in den 16er. Beim Kopfball bekam Patrick S. allerdings nicht genügend Druck hinter die Murmel und so nahm der Heimkeeper den Ball ohne Probleme auf. Nur 3 Minuten später dann das erste Tor der Partie. Unser Goalgetter Paul B. übte Druck im gegnerischen 16er aus und eroberte sich so den Ball. Danach lud er zum Tanz, ließ unwiderstehlich die Hüften kreisen und schloss anschließend unhaltbar ins lange Eck ab. 0:1 in Spielminute 7, das gewünschte frühe Tor war gelungen.

Von unserer aggressiven Spielweise scheinbar beeindruckt, kamen die Hausherren nicht wirklich in die Partie. Immer wieder suchten sie ihr Glück in schnellen Umschaltsituation, bei denen der Ball hoch und weit hinter unsere letzte Reihe geschlagen werden sollte. Dies gelang ihnen bis dato allerdings nur selten, auch aufgrund des guten Stellungsspiels unserer Abwehr. In der 19. Spielminute dann ein Schmankerl für die mitgereisten Fans. Paul B. legte sich ein Freistoß in zentraler Position, ziemlich genau 23,5793m vorm Tor, zurecht. Rechts unten anvisiert, schlug der Ball im linken Knick ein. Der Keeper schaute nur ungläubig hinterher, da war nichts zu machen für ihn. 0:2 in der 19. Spielminute.

Die restlichen 1.560 Sekunden der ersten Hälfte verlief das Spiel nach folgendem Schema. Wir ließen den Ball (meist) souverän durch unsere Reihen laufen und Theuma ließ uns gewähren. Kam es dann beim Spiel nach vorne zu einem Ballverlust, schaltete die Heimmannschaft schnell um. Nur selten (ich erinnere mich an ein oder zwei Aktionen) in höchster Not, unterbanden wir jedoch diese Angriffe. Mit der 2-Tore-Führung erstmal zufrieden, verwalteten wir das Spiel bis zur Halbzeit und so gab es auf keiner Seite noch eine zwingende Torchance. Über weite Teile waren wir spielbestimmend und hatten mehr Spielanteile, sowie die klareren Chancen. Somit ging die Halbzeitführung in Ordnung, jedoch durfte man im zweiten Durchgang nicht nachlassen.

Das die Hausherren nicht aufgegeben hatten, zeigten sie sehr deutlich direkt 2 Minuten nach Wiederanpfiff. Eine Direktabnahme aus gut 18 Metern klatschte gegen unser Quergebälk, da wäre für unseren Keeper Niklas H. nichts mehr zu machen gewesen. Nach diesem Ausrufezeichen kam zunächst die Heimmannschaft besser bzw. wacher aus der Halbzeitpause. Die großen Chancen blieben zwar aus, dennoch war schnell klar, dass diese Partie noch nicht entschieden war. In der 57. Spielminute dann ein kurzer Moment der Freude. Michel G. war auf Außen durchgestartet und schob das Leder dem Keeper durch die Beine zum vermeintlichen 0:3, doch der Schiriassistent hatte die Fahne gehoben, somit keine vorzeitige Entscheidung.

Die folgenden 22 Minuten waren recht unspektakulär. Wir nahmen wieder etwas Tempo aus der Partie, was die Hausherren scheinbar nur wenig störte. Teilweise minutenlang schoben wir den Ball in der Viererkette hin und her, ohne das dabei spürbarer Druck auf den Ballführenden oder Passempfänger ausgeübt wurde. Die meiste Gefahr ging von Ecken aus (wenn sich mal eine Mannschaft nach vorne gespielt hat), aber auch die sind nicht der Rede wert. In der 79. Spielminute machte Paul B. dann den Deckel drauf. Alleine auf Reise geschickt, lief er auf den Torwart zu. Eine kurze Körpertäuschung genügte und so traf der Schlussmann statt den Ball unseren Stürmer und der Schiri zeigte folgerichtig auf den Punkt. Der gefoulte Spieler trat selbst an und verwandelte souverän unsouverän den Strafstoß zum 0:3. Durch diesen Treffer war die Partie entschieden und genau so liefen die restlichen Minuten auch ab. Auf beiden Seiten keine weiteren erwähnenswerten Aktionen mehr, dann pfiff der Offizielle dieses Spiel ab.

Zusammenfassend kann man sagen, ein verdienter Auswärtssieg der die gute Form aus der Vorbereitung bestätigt und auf dessen Leistung man definitv aufbauen kann. Durch einen starken Defensivverbund wurde es nur selten wirklich gefährlich für unser Tor, sodass Niklas H. einen eher ruhigen Arbeitstag hatte. Ebenfalls schön zu sehen war, dass unser Mittelfeldmotor schurrt wie ein Kätzchen und der 48-Tore-Mann Paul B. nach wie vor weiß, wo das Tor steht.

Die zweite Pokalrunde findet (voraussichtlich) am 02.12.23 zu Hause gegen Irfersgrün statt. Am kommenden Sonntag haben wir unser erstes Saisonspiel in der neuen Liga. Wir sind in Schreiersgrün zu Gast, Anstoss der Partie ist 15:00 Uhr. Wir hoffen auf eure zahlreiche und lautstarke Unterstützung, damit direkt der erste 3er eingefahren werden kann.