Siegesserie geht weiter

Spielbericht zum 4. Spieltag in der Sparkassenvogtlandklasse

16.09.2023, 15:00 Uhr / SpVgg 1862 Neumark – Leubnitzer SV 1898

Bevor wir zum eigentlichen Spielbericht kommen, möchte sich der Schreiberling bei seiner „riesigen“ Community für den fehlenden Spielbericht zum 3. Spieltag entschuldigen. Aufgrund persönlicher Abwesenheit war es nicht möglich, einen qualitativen Text auf die Beine zustellen. Wir konnten uns im Heimspiel gegen die SG Kürbitz allerdings denkbar knapp und nach ständigem Hin und Her mit 4:3 durchsetzen.

Am vergangenen Samstag war unsere Elf in Neumark zu Gast. Nach drei Siegen aus drei Partien, wollten wir natürlich den positiven Schwung der letzten Monate mitnehmen und die drei Punkte nach Hause holen. Gewohnt schwung- und druckvoll begannen wir die Partie. Direkt in der ersten Minute war der Jubel auf unserer Seite bereits groß. Paul B. war frei vorm gegnerischen Kasten aufgetaucht und schob ins Tor ein. Doch aufgrund einer fragwürdigen Abseitsentscheidung wurde der Treffer aberkannt, Glück für die Neumarker. Nur 5 Minuten später brannte es wieder lichterloh im 16er der Heimelf. Eine Flanke aus dem Halbfeld von Marc C. fand unseren Kapitän Patrick S., welcher aus halblinker Position am (an diesem Tag sehr gut aufgelegten) Heimkeeper scheiterte. Wir kreierten in der Anfangsphase und im weiteren Spielverlauf Chancen im Minutentakt. In der 20. Spielminute war Paul B. frei vorm Tor und schoss den Torwart berühmt, 2 Minuten später flog das Leder nach einem Freistoß von Michel G. knapp am langen Pfosten vorbei und in Minute 24 war wieder unser Toptorschütze Paul B. vorm Kasten aktiv, brachte aber aufgrund der schwierigen Schussposition den Ball nicht im Tor unter. Es fehlte, im Gegensatz zu den vergangenen Partien, etwas die letzte Konsequenz und vielleicht auch das Quäntchen Glück in unseren Aktionen.

Die Heimmannschaft nahm bis zu diesem Zeitpunkt fast gar nicht an der Partie teil. Anfängliche Versuche, sich durch unser Mittelfeld und unsere Abwehrkette zu kombinieren wurden zügig wieder eingestellt. Auch die neue „Spielphilosophie“, unsere Viererkette mit langen Bällen zu überschlagen, brachte bis dato keine nennenswerten Chancen ein. Allerdings kann nicht jede Aktion unterbunden werden und so hatten die Neumarker in der 35. Spielminute die Riesenchance auf den Führungstreffer. Ein weiter Ball auf die Außen und eine anschließende Flanke in unseren 16er konnten nicht verhindert werden. Unser Defensivverbund war kurzzeitig unsortiert und so stand am 2. Pfosten der gegnerische Stürmer sträflich frei. Unser Keeper Niklas H. lenkte den Kopfball jedoch gegen den Pfosten und unsere Abwehr beförderte anschließend den Ball aus der Gefahrenzone. Spätestens jetzt war klar, dass zu keinem Zeitpunkt die Konzentration nachlassen durfte.

In der 45.+1 Spielminute dann die Erlösung. Ramon V. führte einen Strafstoß kurz auf Patrick S. im gegnerischen Strafraum aus. Unser Kapitän brachte die Kugel scharf in die Mitte, wo Paul B. diesmal alles richtig machte und in Gerd-Müller-Manier aus der Drehung zum 0:1 einschob. Eine verdiente und längst überfällige Führung. Quasi direkt im Anschluss hatten wir noch die Möglichkeit, vor der Halbzeit zu erhöhen. Nach einem kurzen Gemenge im gegnerischen 16er kam Erik M. zum Abschluss. Der Schuss mit der linken Pieke war jedoch zu unplatziert, ging direkt in die Arme des Keepers und so ertönte der Pfiff zum Pausentee.

Nur 4 Minuten nach Wiederanpfiff dann der Schock. Der Neumarker Stürmer war frei durch und auf dem Weg zu unserem Tor. Sebastian W. klärte die Aktion jedoch überragend in höchster Not. Wer jedoch dachte, wir wären mit einem blauen Auge davon gekommen, wurde eines besseren belehrt. Scheinbar erkannte der Schiri (aber auch nur dieser) in der Rettungstat ein Foulspiel und zeigte auf den Punkt. Alle Aufregung um diese Entscheidung nützte nichts und durch den folgenden Elfmeter glichen die Gäste (äußerst glücklich und dankbar) zum 1:1 aus. Mit mächtig Wut im Bauch und nun noch entschlossener begann unser Sturmlauf auf das Tor der Heimmannschaft. Dieser wurde direkt in der 51. Spielminute mit einem Treffer belohnt. Michel G. zog einen Freistoß auf den langen Pfosten. Dort stand Patrick S. komplett frei und nickte die Murmel zur 1:2 Führung ins kurze Eck ein. Eine Reaktion, wie aus dem Bilderbuch.

Wie bereits in der ersten Halbzeit, waren wir die dominantere Mannschaft mit deutlich mehr Spielanteilen. Allerdings kam auch die Heimelf besser in die Partie. Sie hatten bis zum Schlusspfiff zwar keine zwingenden Torchancen mehr, jedoch waren zwei oder 3 vielversprechende Angriffe aufgrund technischer Mängel (zu unserem Glück) im Sande verlaufen. Auch bis zu unserer nächsten erwähnenswerten Aktion dauerte es 25 Minuten, diese hatte es dann aber gleich wieder in sich. – Man muss aber auch den Mannschaften zugestehen, dass es an diesem Tag für beide schwierig war, zum jeweiligen Spiel zu finden. Durch die teils extrem kleinliche Linie des Schiris war es nahezu unmöglich, einen gewissen Spielfluss herzustellen (wenn mal 5 Minuten ohne Unterbrechung gespielt wurde, war das viel). – In der 76. Spielminute setzte Chris W. den gegnerischen Verteidiger an der 16er-Kante unter Druck und eroberte sich so den Ball. Völlig frei vorm Tor und mit viel Übersicht schlenzte er den Ball, abgeschaut vom Sens van Schlens, ins lange Eck und schraubte so unsere Führung auf 1:3 hoch.

Nur 2 Minuten später hatte Paul B. die Gelegenheit, die Partie komplett zu entscheiden. Nach einer Ecke, ausgeführt von Michel G., kam er zum Kopfball. Nach eigener Aussage stimmte bei dieser Aktion allerdings nicht viel (😉) und so war es nur wenig verwunderlich, dass der Ball knapp am Pfosten vorbei ging. Die Heimelf ergab sich mehr oder weniger nach dem Gegentreffer und so setzten wir in der 86. Spielminute den Schlusspunkt der Partie. Ein traumhafter Steckpass durch die Gasse von Marc C. fand das eben erwähnte Kopfballungeheuer im gegnerischen 16er. Der Verteidiger wusste sich nur durch ein Halten an der Schulter zu behelfen und so gab es folgerichtig für uns den 11er. Michel G. trat an und verwandelte souverän zum 1:4 Endstand.

Somit ging eine durchaus kuriose Partie zu Ende. Mit Sicherheit war es nicht das schönste und einfachste Spiel, durch starke Nerven und eine geschlossene Mannschaftsleistung konnten wir die drei Punkte am Ende aber mit nach Leubnitz nehmen und uns für diesen K(r)ampf belohnen. Nun stehen 12 Punkte aus 4 Spielen zu buche. Sicherlich hat das niemand so erwartet und man muss der Mannschaft den größten Respekt zollen. Auch unsere 2. Herrenmannschaft setzte sich am vergangenen Sonntag deutlich und souverän mit 1:5 in Eichigt durch und holte somit den zweiten 3er in der noch jungen Saison. Jetzt heißt es die Augen auf die kommende Aufgabe richten, denn am Wochenende erwartet uns wieder ein neuer und unbekannter Gegner.

Unsere 1. Herrenmannschaft trifft am 24.09.23 (SONNTAG) zu Hause auf den TSV Trieb, Anstoß ist 15:00 Uhr. Unsere 2. Herrenmannschaft empfängt bereits am 23.09.23 (Samstag) die Gäste der SpG Ranch Plauen 2 / Wacker Plauen 3, Anstoß ist planmäßig 13:00 Uhr wird aber evtl. auf 15:00 Uhr verschoben (beobachtet die Entwicklung hierzu einfach über fussball.de).
Wir hoffen auf eure zahlreiche und lautstarke Unterstützung an beiden Spieltagen.

Die Macht

VOM ROSENBACHTAL​

Vom Rosen
Bach
Tal