Siegreicher Abschluss der Hinrunde

Spielbericht zum 13. Spieltag in der
18.11.2023 / 12:00 Uhr, SV Merkur 06 Oelsnitz II – Leubnitzer SV 1898

Zum Abschluss der Hinrunde gastierten wir am vergangenen Samstag beim Sportverein aus Oelsnitz. Eigentlich wäre es ein Heimspiel gewesen, aber auf unseren Wunsch hin, wurde das Heimrecht getauscht. Aufgrund der Witterungsbedingung, ist unser Platz aktuell nicht mehr bespielbar und so kam es beiden Mannschaften sehr gelegen, dass der „neue“ Heimverein über einen Kunstrasen verfügt.

Den besseren Start in die Partie erwischten die Oelsnitzer, was aber auch nicht sonderlich verwunderlich war. Der Unterschied zwischen Rasen und Kunstrasen ist eben deutlich spürbar und so brauchte unsere Elf erstmal eine knappe Viertelstunde, um mit dem ungewohnten Untergrund klar zukommen.
So hatte die Heimelf direkt nach 3 Minuten eine gute Möglichkeit zur Führung. Der Stürmer brach halbrechts durch und zwang unseren Torhüter Niklas H. zur ersten Parade. Die folgenden 15 Minuten passierte nichts wirklich „Gefährliches“, allerdings belauerten sich beide Mannschaften argwöhnisch. Immer wieder versuchte man durch schnelles Umschaltspiel in die Gefahrenzone zu gelangen, was aber anfänglich noch aufgrund mangelnder Präzision in den Aktionen scheiterte.
Doch in der 18. Spielminute dann der erste Treffer des Spiels. Michel G. beackerte die rechte Bahn, setzte in Arjen-Robben-Manier den Haken nach Inne und ließ ein sattes Pfund auf das lange Eck folgen. Der Abschluss entwickelte sich zu einem Sonntagsschuss und schlug im linken Winkel zur 0:1 Führung ein. Eine herrliche Einzelaktion und ein gelungener Restart für den, nach Verletzungspause, Rückkehrer.

Nur 2 bzw. 4 Minuten später hatten wir die Doppelchance, die Führung weiter auszubauen. Erst hatte unser Toptorschütze die Sambaschuhe an, eine Pirouette hier und ein Haken da, die Hintermannschaft drehte sich Kreis. Am Ende schob Paul B. den Ball mit seinem Schwachen nur Millimeter am langen Pfosten vorbei. Eine Aktion, die ein Tor verdient gehabt hätte. In der 22. Spielminute war er wieder involviert. Ein Freistoß von Ruben S. setzte im 16er auf, wodurch die Hereingabe nahezu unverwertbar wurde. Paule versuchte das Leder mit der Pieke über den Keeper zu buchsieren. Dies gelang ihm, allerdings war der Versuch schlussendlich zu Hoch und so ging er über das Tor. Danach passierte erstmal nicht mehr viel. Die Heimelf versuchte es immer wieder mit hohen Bällen, welche aber reihenweise von unserer gut stehenden Viererkette abgefangen wurden. Wir warteten hingegen geduldig auf unsere Möglichkeiten und auf Fehler der Heimelf.

Genau diese Lauerstellung führte zu zwei Toren, in kürzester Zeit. Aber der Reihe nach. Ein weiter Ball von uns, eigentlich für Paul B. gedacht, ging Richtung letzten Mann der Oelsnitzer. Jeder dachte, die Situation wäre vorbei. Doch der Verteidiger verschätzte sich und so rutschte ihm die Pille über den Scheitel. Genau darauf spekulierte unser Torjäger und so spritzte er dazwischen. Im 1gg1 mit dem Torwart blieb er cool und erhöhte auf 0:2 in der 37. Spielminute.
Nur zwei Minuten später ein gedanklicher Geistesblitz von Ramon V, der mit einem wunderschönen Diago Michel G. fand. Dieser hatte auf der rechten Seite den Kopf oben und legte auf den besser postierten Paul B. quer. Dessen Direktabnahme landete zum 0:3 im langen Eck. Ein Doppelschlag, der sichtliche Spuren bei der Heimelf hinterließ. So gingen wir, wie es der Matchplan war, mit einer stattlichen Führung in die Halbzeitpause.

Die Halbzeitführung, in der Höhe vielleicht um ein Tor zu hoch, ging in Ordnung. Den Oelsnitzern gehörte die Anfangsphase, ohne dabei zwingende Chancen zu kreieren. Auch im weiteren Verlauf viel ihnen zu wenig ein, um unsere sehr solide stehende Abwehr vor größere Probleme zu stellen. Wir bestraften hingegen jeden Fehler der Heimelf eiskalt und arbeiteten stark gegen den Ball. Wie heißt es so schön:
„Die Messe war aber noch nicht gelesen“ und so mussten die kommenden 45 Minuten ebenso kozentriert und entschlossen angegangen werden.

Die zweite Halbzeit werde ich hier sehr verkürzt darstellen. Der Heimmannschaft fehlte auch im zweiten Durchgang komplett die Spielidee und wir beschränkten uns, mehr oder weniger, auf die Verwaltung (typisch deutsch eben) des Ergebnisses. Als Highlight (und um überhaupt irgendwas schreiben zu können) zuerst eine Chance von uns, die die Vorentscheidung hätte sein können. Minute 65, Michel G. mit einer maßgeschneiderten Hereingabe auf Paul B., dessen Direktabnahme verfehlte diesmal aber um haaresbreite den Knick. Vier Minuten später die Oelsnitzer mit der Möglichkeit auf den Anschluss. Ein Schuss vom linken 16er Eck zwang Niklas H. zum Eingreifen. Der Abpraller fiel einem gegnerischen Stürmer vor die Füße. Bei dessen Abschluss fehlte allerdings die Brotbüchse (vielleicht auch Zwei) und so landete die Murmel in Niklas‘ Armen. Viel mehr gibt es dann auch nicht zu sagen, die Partie lief dann so vor sich hin, ohne weitere Großchancen.

Letztendlich ein sehr erwachsener Auftritt unserer Elf. In den ersten 45 Minuten abgebrüht vorm Tor, in der zweiten Hälfte ruhig und souverän im Spielaufbau und der Defensivarbeit. Somit ein verdienter und lang überfälliger Auswärtssieg, der gleichzeitig den Abschluss der Hinrunde bedeutet. Mit 28 Punkten aus 13 Spielen und, ungeachtet dessen das Großfriesen noch einen Nachholer hat, auf Platz 3 stehend, können wir mehr als zufrieden mit unserer Debütsaison in der Vogtlandklasse sein.

Am morgigen Samstag treffen wir im ersten Rückrundenspiel auf den SV Fronberg Schreiersgrün, Anstoß ist 14 Uhr. Da, wie oben bereits erwähnt, unser Platz aktuell mehr einer Rutschbahn aus Schlamm denn einem Fußballplatz gleicht, wird die Partie auf dem Kunstrasen im Stadion des VFC Plauen ausgetragen!
Wir hoffen trotz des Schmuddelwetters auf eure zahlreiche und lautstarke Unterstützung.